Beide machen Kola, beide machen Limo und von beiden gibt es eine Kola mit Kaffee-Geschmack, beide gibts in der Longneckflasche, beide reizen den Koffeinspielraum aus. Beide bedienen sich eines Vornamens, der eine klingt mehr nach Preußen, der andere mehr nach Kleinbürgertum. Willkommen beim Brausen-Battle: Fritz-Kola gegen Hermann-Kola.Heute vergleiche ich die beiden puren Cola-Sorten miteinander. Das ist garnicht so einfach, denn die beiden Getränke sind verdammt ähnlich. Die Färbung ist nahezu identisch, Fritz riecht beim Öffnen ein bischen intensiver, dafür ist bei Hermann gefühlt ein wenig mehr Kohlensäure drin, denn der Deckel fliegt weiter. Geschmacklich liegen die beiden falschen Geschwister eng beieinander, Fritz schmeckt ganz leicht mehr nach Zitrone und Karamell, Hermann ein wenig mehr nach purer Kola. Beide prima. Im Geschmack liegen die beiden gleich auf, hier muss also die geneigte Konsumentin wohl ihre eigene Vorliebe finden.
Im gut sortierten Späti sollten beide zu haben sein, wobei Fritz weiter verbreitet zu sein scheint. Auch preislich gibt es keinen großen Unterschied (Beide 1,20 € / Flasche im Späti meiner Wahl).
Zwei Hackerbrausen wie sie im Buche stehen. Irgendwann in der Zukunft wird es den nächsten Teil geben, bei dem die beiden Kaffeekolasorten auf den Tisch kommen. To be continued…